Besuch vom Bischof Nikolaus

Es ist schöne Tradition, dass am Nikolausabend der Bischof Nikolaus auch uns Schwestern besucht. In den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr schlüpfte der jeweilige Priesteramtskandidat des Pfarrverbandes in die Rolle des Bischof Nikolaus. In diesem Jahr war dies Herr Jasper Gülden. Erst besuchte er als Bischof Nikolaus die Schwestern in unserem Altenheim St. Raphael und kam dann in das Refektor (Speisesaal) des Klosters.  Mit leisem Glockengeläut kündigte er sein Kommen an und wurde von uns Schwestern mit einem Lied empfangen, musikalisch begleitet von Sr. M. Barbara mit dem Akkordeon. Der Bischof wurde herzlich begrüßt und eingeladen uns eine “himmlische Botschaft” zu künden. Dies tat er auch mit gewählten und ansprechenden Worten. Anschließend ging er von Tisch zu Tisch und verabschiedete sich schließlich wieder. Nachdem er sich seiner Bischofsgewänder entledigt hatte, folgte ein unterhaltsames Abendessen mit ihm sowie Pfarrer Michael Bartmann und Pfarrer Eichhammer, die ebenfalls Gäste waren. Ein schöner Brauch, den wir gerne jedes Jahr wieder pflegen.