„Es bleibt nicht immer so, Gott wird helfen”



Isai und Sr Gabriele am 27 6 16“Gott wird helfen – er ist da!“

Mit diesen Worten – einem Glaubenszeugnis – hat uns Isaiah teilhaben lassen an dem, woraus er lebt und was ihn trägt. Isaiah N. lebte ein knappes halbes Jahr hier bei  uns in Schönbrunn im Kirchenasyl. Seit Juli kann er nun wieder in der Nähe seiner vielen Freunde und Bekannten im Landkreis Altötting wohnen. Ebenso hat er ein für ihn besonders wichtiges Ziel erreicht: Im August hat er eine Ausbildung zum Lageristen begonnen, die Stelle war ihm bereits zugesagt, als er zu uns kam. Wir durften mit Isaiah einen sehr freundlichen und lebensbejahenden Menschen kennenlernen.

Er geht auf Menschen zu, interessiert sich für sie, lacht und ist fröhlich. Doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er schon als sehr junger Mensch viel Schweres erleben und auch darin seinen Weg finden musste. Vielleicht hat auch das eine Fähigkeit in ihm gestärkt, mit der er auch uns beschenkt hat: Im Gespräch und in der Begegnung ist er ganz präsent, aufmerksam, wach und wertschätzend. Und: Isaiah ist ein sehr vertrauender und gläubiger junger Mann. Auch daran hat er uns Anteil geschenkt.

So erzählte er uns, dass in Stunden und Tagen, an denen es schwer für ihn wurde weil er nicht wusste wie sein Weg weitergehen sollte, er Hoffnung und Kraft aus dem Lied eines Sängers seiner Heimat geschöpft hat. inngemäß übersetzte er es „Es bleibt nicht immer so, Gott wir helfen, er ist da. Er lässt weinen, er schenkt lachen, er ist immer da. Vertraue ihm, er geht mit dir, er ist immer da.“ Das habe ihm Hoffnung und Halt gegeben erzählt Isaiah, gerade auch als es ungewiss war, ob er in Deutschland bleiben dürfe. „Es bleibt nicht so, Gott wird helfen!“ Das Lied wurde sein Gebet. „Er hat mir geholfen, es ging immer wieder weiter, auch jetzt“, so sagt ein strahlender Isaiah. Dabei bleibt er nicht stehen. „Ich gehe zu Gott und sage ‚Du mußt mir helfen‘, ich gehe auch und sage ‚Danke, du hast mir geholfen‘! Ich habe so viele gute Menschen kennengelernt, sie helfen, alles wird gut ….